KULTURHAUS.
LOKALPATRIOT
BUCHSTABENSUPPE
TERMINE

23.09.2017 / DEW21 Museumsnacht

Samstag, 23.09.2017, 16:00 Uhr

Adresse:

DEW21 Servicecenter / Günter-Samtlebe-Platz 1 / 44135 Dortmund

Termin:
Samstag, 23.09.2017, 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

16:00 – 17:00 Turboprop Kindertheater 
17:15 – 17:50 Grobylin Marlowe Kinderzauberer
18:00 - 18:40 Poetry Slam
18:45 - 19:15 Musik (Hannes Weyland)
19:20 – 20:00 Poetry Slam
20:10 - 20:40 Musik (Hannes Weyland)
20:45 - 21:15 Science Slam
21:15 - 22:00 Poetry Slam
22:10 - 22:50 Call me Mary

Zur Nacht der klugen Köpfe kombinieren wir Poesie, Wissenschaft und Musik.

Poetry Slam ist in aller Munde. Mit über 400 monatlich stattfindenden Veranstaltungen, hat sich Poetry Slam zu einem der erfolgreichsten und spannendsten Bühnenformaten entwickelt. Hier wird es laut, lustig und mitreißend. Zur Museumsnacht haben wir einige der profiliertesten Sammlerinnen und Slammer des ganzen Landes eingeladen. So wird Literatur lebendig. Wir freuen uns auf Sulaiman Masomi, Leonie Warnke und Björn Gögge sowie das Slam Team Beard & Breakfast.

Wissen macht BAM! Wo Worte allein nicht mehr ausreichen, übernehmen die Science Slammer*innen das Ruder. Im Gegensatz zum Poetry Slam, ist hier alles auf der Bühne alles erlaubt, was nicht gegen die Brandschutzordnung verstößt. Thematisch angesiedelt zwischen Atomphysik und Tiefenpsychologie ist der Science Slam voll von Überraschungen. Wir freuen uns auf tolle Vorträge von Matthias Warkus, Jutta Teuwsen und Christian Krumm.

Call Me Mary sind Rock. So klingt Katharina Neumanns Stimme, so klingen die Songs, die sie auf der Gitarre spielt und die Feliks Horn am Schlagzeug begleitet. Hier und da gibt es noch ein bisschen Blues und Folk. Kein Rumgepose und keine Attitüden und kein Selbstmitleid, auch wenn es in den großartigen Songs der Band oft um enttäuschte Liebe und die Lücken im Leben geht. Und wie Katharina Neumann davon singt - das vergisst niemand, der Call Me Mary schon einmal live gesehen.

Hannes Weylands Lieder handeln von Fluchtwagen, Kreuzungen und dem betrunkenen Heimweg. Der Songwriter aus Dortmund schreibt auf Deutsch und spielt um sein Leben. Mit seiner vierköpfigen Hannes Weyland Band veröffentlichte er im Februar 2016 die EP Fluchtwagen. Zur Museumsnacht kommt der Dortmunder Liedermacher mit seinem Duo und spielt Songs die wie eine Mischung aus amerikanischer Wildnis und Hamburger Schule klingen.

Durch das Programm führt das Dortmunder Poetry Slam Urgest

Das komplette Programm der DEW21 Museumsnbacht finden Sie hier: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/museumsnacht/start_museumsnacht/index.html

 

 
Videowettbewerb

KULTURHAUS

Videowettbewerb

Bewirb dich mit deiner Band beim DEW21 Bandwettbewerb "Dortmund Calling 2018".

> WEITER LESEN
> VIDEOS ANSEHEN

AKTUELLE DORTMUNDER EVENTS

Kategorie

Suchbegriff

Zeitraum

von

. .

bis

. .

© 2005-2017  Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH  

TOP